Massey Ferguson: Abgasreinigungssystem ausgezeichnet

Massey Ferguson: Abgasreinigungssystem ausgezeichnet

Die Vereinigung italienischer Landtechnikhersteller (FederUnacoma) hat Massey Ferguson (MF) mit dem „Technical Innovation Award“ für das Abgasreinigungssystem "All-in-One" ausgezeichnet. MF hat die dieses jetzt auch für Traktoren der unteren Leistungssegmente eingeführt, nachdem die Abgasstufe 4 in Kraft getreten ist. Das kompakte „All-in-One-System“ besteht aus SCR-System und Dieseloxidations-Katalysator (DOC). Die große Herausforderung habe dabei bestanden, eine hohe Kraftstoff- und AdBlue-Effizienz zu erreichen, ohne die Sicht, Wendigkeit und Bodenfreiheit zu beeinträchtigen. Und dies alles ohne den Wartungsaufwand zu erhöhen.

Das All-in-One-System ist in die linke Unterseite des Traktors integriert. Dadurch musste MF weder die Chassislänge noch Motorhaube oder Auspuff vergrößert werden. Zudem sei das System komplett wartungsfrei. Eine Regeneration wie beim Dieselpartikelfilter (DPF) mit entsprechendem Kraftstoff- und Zeitaufwand entfalle.